vita

 


Mit Eulen vor meinem Haus

 

BERNHARD MÄNNEL

Bildhauer / Loschwitz

Mein steiniger Weg

Am 30.11.1965 wurde ich in Dohna geboren. Schon seit frühester Kindheit sammelte ich leidenschaftlich gerne Steine und Mineralien. Nach 10 Jahren Schule entschied ich mich für einen Beruf mit Tieren.

1987 kaufte ich ein kleines Grundstück mit Haus. Beim Ausbau des Hauses und bei der Gestaltung des Gartens fing ich an, mit Steinen zu arbeiten. Beeindruckt von der Vielseitigkeit der Gartengestaltung mit Natursteinen, lernte ich einen zweiten Beruf mit Pflanzen und Steinen. Ich wurde Meister für Garten- und Landschaftsgestaltung.

Bei dieser Arbeit fand ich meine Liebe zum Sandstein. Ich war fasziniert von der Möglichkeit, aus alten, zerbrochenen Sandsteinen mit Hammer und Meisel schöne und ansehnliche Dinge zu gestalten und so dem alten, unbrauchbar gewordenen Stein mit meiner geschaffenen Figur wieder „Leben einzuhauchen“.

Seit 2005 bin ich als Bildhauer tätig und es macht mir immer wieder Spaß, in dem Stein neue Figuren zu entdecken.

Jeder Stein ist ein Unikat!

 

 

 

       

      
© vernismou 2006 - 2017 für Sandsteinwerkstatt